Was
Geoching & Wandern
 
Geht das überhaupt?   -    Sehr gut!    =     "Der Weg ist das Ziel"

Denn Geocaching ist eine moderne Form der "Schnitzeljagd" mit dem Ziel, Gleichgesinnten interessante Orte aus der eigenen Umgebung näher zu bringen, die ohne Geocaching, wahrscheinlich nie besucht worden wären, genau wie viele unserer Wanderstrecken. Wenn dazu noch spannende oder kniffelige, kleine, oder grössere Aufgaben zu lösen sind, macht das ganze doppelt Spass, den zur körperlichen Bewegung kommt auch noch "Gehirnjogging". >> Weitere Informationen und weiterführende Links unter " Was ist Geocaching "
 
Wir Wanderfreunde nehmen an vielen Veranstaltungen, wie Wandertage, geführten Tageswanderungen, PW Begehungen und anderen IVV und DVV Veranstaltungen, im In- und Ausland teil. Das wichtigste aber ist die Bewegung in der Natur, allein möglich aber als Verein natürlich gern in Gesellschaft mit Gleichgesinnten und wandern so an Orten und Landschaften, die wir ohne die ausgezeichneten, markierten Strecken nicht kennen lernen würden.
 
Wie passt da Geocaching hinein? Wir sind, wie oben angeführt, viel in der Natur, also im Freien unterwegs und haben somit schon mal einen wichtigen Punkt erfüllt. Einige von uns haben eine GPS Gerät, oder ein Smartphone und somit die zweite Voraussetzung erfüllt. Nun noch ein wenig Internetroutine und schon passt alles zusammen!!
Es wird nicht an jedem Tag eine IVV Wanderung angeboten, alle PW`s sind mehrwach durchwandert und man möchte dennoch etwas unternehmen, also gesucht wo Caches zu finden sind und los geht´s. Häufig sind Rätsel zu lösen, was auch noch die grauen Zellen anregt und wie gross ist die Freude dann den gesuchten "Schatz" gehoben zu haben!!
 
Geocaching kann und soll unser Wandern nicht ersetzen, sondern ist eine ausgezeichnete Ergänzung, die durch die verschiedensten Aufgaben und Rätsel, Bewegung und den Einsatz moderner Technik nicht nur viel Spass macht, sondern sehr abwechselungsreich ist.
 
Viele Caches sind zudem für Geocacher mit Handicab, bzw. mit einem Rollstuhl noch gut zu erreichen. Andere erfordern besondere Geschicklichkeit, oder Gelenkigkeit, so ist für jede "Stärke", aber auch "Schwäche" etwas dabei.
 
Immer wenn dieses Icon erscheint, mache ich/wir wieder eine Geocachingwanderung und freue/n mich/uns wenn interessierte Wanderfreunde mich/uns begleiten wollen. In Zukunft soll es einen eigenen Wanderfreunde-Mönchengladbach-Cache geben, es wird eine Rätselcache mit Fragen rund um den Wandersport, bei dem natürlich auch gewandert werden "muss"!.

Geocachwanderung

 
Tipp:
 
Auf unseren Busfahrten nehmen wir auch gern Gäste mit, natürlich zum wandern aber auch zum Geocachen. Der Aufenthalt am Zielort beträgt meist ca. 4 Stunden, das sollte für einige Cache reichen. Bei der Fahrt zu einem Wandertag bietet der ausrichtende Verein Essen und Getränke zu günstigen Preisen, so das für das leibliche Wohl auch bestens gesorgt wird. Unsere Buspreise liegen für Gäste bei günstigen € 13,00 und € 10,00 für Mitglieder (incl. Startkarte für eine Wanderung). Unser Busfahrplan bietet Ziele im In- und Ausland, Nah und Fern...

Busfahrten
Fahrplan

 

Cash In Trash Out Cache

Wir Wanderfreunde und Geocacher haben nicht nur die Liebe zur Natur gemeinsam, sondern auch den Umweltschutz. Die Wanderfreunde nehmen jedes Jahr an der GEM Aktion teil und reinigen den Hardter Wald und die nahe Umgebung. Seit 2002 engagieren Geocacher sich ebenfalls in der Reinigung von Parks und anderen Cachegeeigneten Orten rund um den Globus.„Cache In Trash Out“ ist ein weltweiter Aufruf zum Umweltschutz und wird von der Geocaching-Community unterstützt.

 
Vielleicht wird auch noch der eine, oder andere Wanderfreund selber aktiv und wir können ein "WF Cache Team" bilden, oder ein Geocacher entdeckt die Freude am Wandern und kommt mal zu unserem Verein, mal sehen: Alles kann, nichts muss!"
 

  www.wanderfreunde-mg.de | Impressum | Home