In Memoriam

Liebe Wanderfreunde aus nah und fern, wir möchten hier unseren verstorbenen Mitgliedern gedenken!

Mit ihnen sind wir in der Vergangenheit so manche Kilometer gemeinsam gewandert:

 

2022

 

Gott vertrauen heißt:
sich verlassen auf das,
was man hofft,
und fest mit dem rechnen,
was man nicht sehen kann.

(Hebräerbrief 11,1)

Karl Heinz Lohr, Mitglied der ersten Stunde in der Wandergruppe aus dem St. Josefshaus „Juppi´s Wandervögel“, hat unsere schöne Welt und damit auch uns am Montag 28.03.22 im Alter von 78 Jahren verlassen.
Karl Heinz ist mit uns in über 35 Jahren auf Wanderwegen unterwegs gewesen, selbst bei Mehrtagesfahrten und Urlaubsreisen war er mit Begeisterung dabei. Oft war er uns auf Wandertagen behilflich, ob auf der Kontrolle oder zuletzt im Saal.
Danke für dein Dasein.
Gönnen wir nun Karl-Heinz den Platz bei Gott, an den er im Leben geglaubt hat.

Karl-Heinz Lohr

 
 

 

Auch wenn wir immer damit rechnen müssen so schmerzt doch die Endgültigkeit. Liebe und Erinnerung ist das was bleibt, läßt viele Bilder vorbeiziehen, uns dankbar zurückschauen auf die gemeinsam verbrachte Zeit.

Günter Matheuszik hat nun im hohen Alten von fast 95 Jahren seine letzte Wanderung angetreten. Er ist am 25.01.2022 verstorben.

Bis zum Schluß war er immer wieder auf Wanderwegen in ganz Deutschland anzutreffen.

Wir trauern mit Adda seiner Frau und seiner Familie und wollen ihn ehrend in Erinnerung behalten.

 

Günter Matheuszik

 
 

2021

 
 

 

Man denkt nicht dran –
plant, träumt und lacht zusammen,
geht viele Wege gemeinsam,
man denkt nicht daran.
Auf einmal ist alles vorbei,
kein Lachen, keine geteilten Träume mehr
und unser Herz ist doppelt schwer –
ohne dich

Unser Mitglied Rolf Ohlenforst ist am Freitag 19.11.2021 im Alter von 82 Jahren verstorben.
Vor vier Jahren ist er zu uns Wanderfreunden gestoßen und hat seitdem keine Busfahrt verpasst. Sowohl bei Tagesfahrten wie auch bei unseren Mehrtagesfahrten war er mit uns auf den Wanderwegen unterwegs gewesen und hat dabei immer gute Laune verbreitet. Nun hat er seine letzte Wanderung angetreten.

Rolf, mit dir verlieren wir einen wertvollen und überaus liebenswerten Menschen. Wie im Leben –still und leise- so hast du uns nun auch verlassen.

Wir trauern mit deiner ganzen Familie.

 

Rolf Ohlenforst

 

 

Nie Gefordert - nur Gegeben,
Liebe und Bescheidenheit.
Nie geklagt - das war dein Leben.
Du lebst in uns.
Du gerätst nie in Vergessenheit

Unser Vereinsmitglied Konrad Piotrowski ist am Montag, dem 01.03.2021 im Alter von 67 Jahren verstorben.

Viele Jahre war Konrad bei jeder Wanderung dabei. Kein Weg zu beschwerlich, immer gut gelaunt und durch seine ruhige und freundliche Art stets eine angenehme Begleitung. Keine Arbeit für den Verein war ihm zu schwer und er hat immer geholfen wo er konnte, das Wort "nein" kannte er nicht. Wir haben mit ihm einen Freund verloren.

Wir trauern mit Beate und der Familie und werden Konrad nie vergessen.

Wenn ihr an ihn denkt, seid nicht traurig. Erzählt lieber von ihm und traut euch ruhig zu lachen. Lasst einen Platz zwischen euch, in eurer Mitte, so wie er ihn im Leben hatte.

 

Konrad Piotrowski

 

2020

 

 

Unser Vereinsmitglied Erika Scheulen ist am Samstag dem 26.09.2020 im Alter von fast 81 Jahren verstorben.


Wir trauern mit der Familie und wollen Erika  in Erinnerung behalten.

Erika Scheulen

 

 

Unser Vereinsmitglied Franz Josef Pelzer ist am Freitag dem 11.09.2020 im Alter von 88 Jahren verstorben.
Auch wenn er auf Grund von Krankheit und Alter schon lange nicht mehr aktiv am Vereinsleben teilnehmen konnte blieb er uns als Mitglied treu.
Nun hat er seine allerletzte Wanderung angetreten.
Das Leben ist vergänglich, doch die Liebe, Achtung und Erinnerung bleiben für immer.

Wir trauern mit Gisela und der Familie und wollen Franz-Josef ehrend in Erinnerung behalten.

Die Beerdigung hat im engsten Familienkreis stattgefunden.

Franz Josef Pelzer

 


Gott hat sich mit der
Erschaffung der Welt
und des Menschen
unendliche Mühe gegeben,
warum sollte der Tod
das Ende sein?

Unser Mitglied Karola Schroers ist am Donnerstag 20.08.2020 im Alter von 84 Jahren verstorben. Sie war nur kurz mit uns im Verein unterwegs aber seit ihrer Aufnahme freute sie sich auf jede Fahrt, jede Zusammenkunft in geselliger Runde und bereute es, nicht schon früher zu uns gestoßen zu sein. Wir verlieren mit ihr einen lieben, fröhlichen und großzügigen Menschen.
Unsere Gedanken sind bei Karola und bei ihrer trauernde Familie, ihren Kindern und Verwandten, welchen wir unser herzlichstes Beileid aussprechen.

 

Carola Schroers

 



Unser Mitglied Heinz Biesenbender ist am Samstag 08.02 2020 im Alter von 77 Jahren verstorben.
Er gehörte unserem Verein über 11 Jahre an.
Wandermäßig war er den WF Niederkrüchten verbunden aber er und seine Frau wollten besonders unsere Arbeit und Bemühen mit den „Juppi´s Wandervögel“ unterstützen.

Unsere Gedanken sind bei Heinz und natürlich bei seiner Frau Ingrid und seinen Kindern und Verwandten, welchen wir unser herzlichstes Beileid aussprechen.

 

Heinz Biesenbender

 

2019

 



Unser Mitglied Anita Vermaat ist heute am 18.12.2019 im Alter von 92 Jahre verstorben.

Schon seit Mitte der achtziger Jahre ist sie Mitglied bei den Wanderfreunden
Mönchengladbach.
In den letzten Jahren konnte sie aus gesundheitlichen- und Altersgründen zwar nicht mehr aktiv mitwandern aber sie ist unserem Verein treu geblieben.

Danke Anita für eine schöne Zeit und sprechen unser Beileid deinen Angehörigen hiermit aus.

 

Anita Vermaat

 



Unser Mitglied Karin Krapohl
ist am Freitag den 25.10.2019 - einen Tag vor Ihrem 80. Geburtstag - verstorben.

Karin war seit 1982 (mit kurzer Unterbrechung) Mitglied in unserem Verein, hat in den Anfangsjahren sehr aktiv am Vereinsleben teilgenommen. Wenn Hilfe gebraucht wurde, war Karin da und bot sich an.
Bis zum Schluß war sie noch gelegentlich bei Busfahrten mit uns gemeinsam unterwegs, nahm an Versammlungen und Vereinsleben teil.
Gerne haben wir mit ihr gemeinsam Wanderungen unternommen, gefeiert, erzählt und gelacht.
Auch wenn wir damit rechnen mussten und der Tod als Erlösung kam, so schmerzt doch die Endgültigkeit.
Liebe und Erinnerung ist das was bleibt, lässt viele Bilder vorüberziehen, uns dankbar zurückschauen auf die gemeinsam verbrachte Zeit.

Wir trauern mit Manfred und seiner Familie und wollen Karin ehrend in Erinnerung behalten. Wir werden Sie vermissen.

Die Trauerfeier und die Beerdigung finden im engsten Familienkreis statt.

 

Karin Krapohl

 


Gott vertrauen heißt:
sich verlassen auf das,
was man hofft,
und fest mit dem rechnen,
was man nicht sehen kann.
(Hebräerbrief 11,1)

Unser Mitglied Toni Voß ist am Sonntag 21.07.2019 im Alter von 83 Jahren verstorben.
Über 16 Jahre ist er mit uns auf Wanderwegen unterwegs gewesen. Auch für unseren Verein war er immer wieder aktiv. Über 10 Jahre erledigte er als Vorstandsmitglied notwendige Arbeiten und füllte das Amt als 2. Kassierer mit Leben. Nun hat er seine letzte Wanderung angetreten.

Toni, mit dir verlieren wir einen wertvollen und überaus liebenswerten Menschen. Wie im Leben – still und leise - so hast du uns nun auch verlassen.
Wir trauern mit Anne deiner Frau und deiner ganzen Familie.

Der Begräbnisgottesdienst wird gehalten am Dienstag, dem 30. Juli 2019 um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Nikolaus, Mönchengladbach Hardt, anschließend ist die Beerdigung auf dem Friedhof in Hardt.

 

Toni Voss

 

2018

 
 

 

Wenn ein Mensch stirbt,
dann ist das so, als verschwände
ein Schiff hinter dem Horizont.
Es ist immer noch da,
wir sehen es nur nicht mehr.


Wir nehmen Abschied von unserem Vereinsmitglied „Sonja Klix
Sie hat nach langer schwerer Krankheit uns am Donnerstag den 27.09.18 im Alter von nur 62 Jahre für immer verlassen.
Seit vielen Jahren ist sie mit uns im In-und Ausland auf Wanderwegen unterwegs gewesen. An unseren Wandertagen hat sie immer geholfen und durch ihre sympathische Art für gute Laune gesorgt. Jetzt hat sie  ihre letzte Wanderung angetreten.
Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt ihrem Mann Werner und ihrer ganzen Familie

Lieber Werner es ist uns bewusst, daß unsere Worte deinen Kummer und Verlust nicht lindern können, doch wisse, daß wir in Gedanken bei Dir sind.
Viel Kraft für Dich

Die Beerdigung fand am Freitag, den 12.10.18 um 12.00 Uhr Friedhof Wickrath statt.


 

Sonja Klix

 


Alles war selbstverständlich:
Daß wir miteinander sprachen,
gemeinsam nachdachten,
zusammen lachten.
Alles war selbstverständlich,
nur das Ende nicht.


Unfassbar für uns alle und tief erschüttert nehmen wir Abschied von unserem Vereinsmitglied „Walter Schemel
Er hat viel zu früh uns und unsere Welt am Samstag 21.07.18 im Alter von nur 55 Jahre für immer verlassen.
Seit 18 Jahren ist er mit uns im In-und Ausland auf Wanderwegen unterwegs gewesen. Viele Jahre war er als Wanderwart für uns emsig dabei, suchte neue Strecken und Wege aus damit sich andere Wanderer wohl fühlten und unsere Heimat kennen lernen konnte. Jetzt hat er selbst seine letzte Wanderung angetreten.
Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Frau Stephanie und seiner ganzen Familie

Liebe Steffi, es ist uns bewusst, daß unsere Worte die Tränen nicht lindern können, doch wisse, daß wir in Gedanken dir nahe sind.
Viel Kraft für Dich

 

Walter Schemel

 


Am 21.03.2018, kurz nach dem Tod seiner Frau Irmgard verstarb nun auch unser Mitglied Heinz Jüttges im Alter von 87 Jahren.

Heinz Jüttges

 


Am 16.02.2018 verstarb im Alter von fast 85 Jahren unser Mitglied Irmgard Jüttges.

In den 15 Jahren ihrer Mitgliedschaft bei uns Wanderfreunden war sie bei vielen Wanderungen und bei fast allen Fahrten dabei und erwanderte so manche Kilometer. Selbst in ihrem hohen Alter wurde sie gemeinsam mit ihrem Mann Heinz - mit Rollator und Stock – auf den Wanderstrecken gesichtet. Gerne half sie bei unseren Veranstaltungen, ob im Saal oder auf Kontrollstellen. Jetzt hat sie ihre letzte Wanderung angetreten.
Wer Sie kannte, weiß was wir verloren haben.
Aber:

Alles verweht
doch einer sagt:
Sei nicht verzagt
am Ende steht ein Anfang

Unsere Gedanken sind bei Irmgard und bei ihrem trauernden Mann Heinz, ihren Kindern, Verwandten und Freunde.

Wir wollen Sie ehrend in Erinnerung behalten,
und da auch wir Glauben
sagen wir einfach nur
„auf Wiedersehen“
 

Irmgard Jüttges

 

2017

 


 

Unser Vereinsmitglied Doris Schneemann ist am Mittwoch dem 08.03.2017 im Alter von 74 Jahren verstorben.

 

Walter Nöhles, verstorben am 18.11.2016

 

2016

 


 

Unser Vereinsmitglied Walter Nöhles ist am Freitag dem 18.11.2016 im Alter von 81 Jahren verstorben.
15 Jahre ist er mit uns im In-und Ausland auf Wanderwegen unterwegs gewesen. Bei fast allen Busfahrten war er dabei. Besonders seine Fröhlichkeit und Hilfsbereitschaft werden uns fehlen.
Nun hat er seine letzte Wanderung angetreten.

Aber sind wir nicht zu traurig denn:
Der Tod ist kein Untergang, sondern ein Übergang vom Erdenwanderweg hinein zu Gott in die Ewigkeit.

 

Walter Nöhles, verstorben am 18.11.2016

 


Viel zu früh müssen wir Abschied nehmen von Rüdiger Odenthal der am Freitag dem 23.09.2016 im Alter von nur 60 Jahre verstorben ist.
Seit der Gründung im Jahr 1980 war Rüdiger Mitglied bei den Wanderfreunden Mönchengladbach.
Schon früh übernahm er Verantwortung für den Verein und war fast 10 Jahre unser Vorsitzender.
Er baute den Verein auf und aus, organisierte die Ersten Wandertage in Hardt mit überwältigen Teilnehmerzahlen, führte Busfahrten durch und war für den Verein, gemeinsam mit seiner Frau Vera, unentbehrlich.
Auch nach seiner aktiven Zeit blieb er bis heute unseren Verein treu. Danke Rüdiger für deinen Einsatz und die damit verbundene Arbeit.
Wir hoffen, daß es dir da, wo du nun bist, gut geht.
Auf Wiedersehen Rüdiger. Wir denken an dich.

 

Rüdiger Odenthal, verstorben am 23.09.2016

 


Unser Mitglied Anneliese von Dahlen ist am Montag 08.08.2016 im Alter von 80 Jahren verstorben.
Viele Jahre ist sie mit uns auf Wanderwegen unterwegs gewesen. Besonders hat sie sich um die Mitglieder der Wandergruppe „Juppis Wandervögel“ gekümmert. Zuletzt war sie selbst auf Hilfe angewiesen. Nun hat sie ihre letzte Wanderung angetreten.


In Gedanken sind wir auch
weiterhin mit Anneliese unterwegs.
Ihre Nähe zu Gott soll uns
ein Trost sein.
 

 

Anneliese von Dahlen, verstorben am 08.08.2016

 


Gerd Ax ist am 16. Juli 2016 verstorben, er wurde 61 Jahre alt

Gerd war seit 1962 Bewohner des St. Josefshaus und wohnte seit 19 Jahre in der Außenstelle im Marienheim Dülken.

Seit der Gründung der Wandergruppe "Juppi´s Wandervögel" im Jahr 1984 war Gerd mit Freude und Eifer ein Wandervogel. Bei vielen Wanderungen und Fahrten, auch Mehrtagesfahrten, war er dabei und wanderte so einige Km durch Gottes schöne Welt

Die Wanderfreunde MG mochten den wissbegierigen und sehr freundlichen Gerd und sind traurig ihn nicht mehr dabei zu haben.

Behalten wir Gerd in guter Erinnerung und gönnen ihm den Platz bei Gott, an den er im Leben geglaubt hat.
 

Gerd Ax, verstorben am 16.07.2016

 


Theo Kück
ist am 16. Januar 2016, in seinem 90-zigsten Lebensjahr, von uns gegangen. Ein erfülltes, langes und schönes Leben ging zu Ende.

Dafür sind wir dankbar.
Besonders schwer ist es, einen lieben Menschen nach so vielen gemeinsamen Jahren zu verlieren, doch glauben wir, daß wir ihn nicht verloren haben, sondern das er uns nur ein Stück voraus ist. Seine Nähe zu Gott soll uns ein Trost sein.

Wie die Traube wächst, bis sie für den Wein
geerntet werden kann, müssen auch wir wachsen, in der Liebe zu Gott und den Menschen.
 

 

Theo Kück, verstorben am 16.01.2016

 

2015


Helmut Steuermann
ist am 28.11.2015 im Alter von 80 Jahren von uns gegangen.

Ein Mann der ersten Stunden des Vereins, 34 Jahre war er Mitglied bei den Wanderfreunden Mönchengladbach.

Wenn Hilfe gebraucht wurde bot sich Helmut an, redete nicht nur sondern packte mit an.
Weit über 10 000 Km hat er erwandert und ist auf vielen gemeinsamen Fahrten mit uns unterwegs gewesen.
Auf unseren Veranstaltungen war er „die Kontrolle Paul Moor Schule". Gemeinsam mit seiner Frau Gertrud hat er diese Kontrolle jahrelang betreut und ist dadurch vielen Wanderern bekannt.
Jetzt hat er seine letzte Wanderung angetreten und wandert dem Ziel seines Lebens entgegen.

Gott hat sich mit der
Erschaffung der Welt
und des Menschen
unendliche Mühe gegeben,
warum sollte der Tod
das Ende sein?

Auf Widersehen lieber Helmut, mach es gut.

 

Helmut Steuermann, verstorben am 28.11.2015

 

Ursula Kück, ist am 15.05.2015 im Alter von 90 Jahren verstorben.

Nach einem langem erfüllten Leben ist sie friedlich eingeschlafen und gab ihre Seele in die Hand des Schöpfers zurück.

Wir müssen loslassen, um Halt zu finden
Wir müssen weggeben, um zu gewinnen.
Wir müssen fortgehen, um heimzukommen.

Ursula Kück, verstorben am 15.05.2015

 

Manfred Schrick, ein Mitglied aus der Wandergruppe "Juppi´s Wandervögel" ist am Mittwoch 29.04.2015 im Alter von nur 50 Jahre verstorben.

Nach kurzer Krankheit hat er nun seine letzte Wanderung angetreten.
Zuletzt war er noch auf der Jubiläumsfahrt im vergangene Jahr nach Gifhorn mit dabei.
Mit "immer einen coolen Spruch auf den Lippen" war er bei den Wanderfreunden bekannt und beliebt.
Wir trauern um Manfred und wollen ihn ehrend in Erinnerung halten.

Manfred Schrick, verstorben am 29.04.2015

 

2013

Willi Clephas ist am 31.12.2013 im Alter von 73 Jahren verstorben.

Ein Mitglied aus den Anfangsjahren unseres Vereins und bis zuletzt mit uns verbunden.
Nahm er im letzten Jahr an unserer Wochenfahrt nach Sterzing in Südtirol teil.
Mit seinen über "100 000 km" wird er vielen Wanderern begegnet sein und war mit seinem weißen langen Bart und seiner großen "Wanderschuhtasche" überall bekannt und durch seine Hilfsbereitschaft beliebt.

Wir trauern mit seiner Familie und wollen ihn ehrend in Erinnerung behalten.

Willi Clephas, verstorben am 31.12.2013

 

Marga Wilms im Alter von 81 Jahren am 17.04.2013.
In den Jahren ihrer Mitgliedschaft bei uns Wanderfreunden war sie bei vielen Wanderungen und bei fast allen Fahrten dabei und erwanderte so manche Kilometer. Selbst in ihrem hohen Alter half sie gerne bei unseren Veranstaltungen, ob im Saal oder auf Kontrollstellen.
Gerne haben wir mit ihr gemeinsam, gefeiert, erzählt und gelacht. Plötzlich hat sie ihre letzte Wanderung angetreten, ohne Anzeichen einer Krankheit, so wie sie es immer erhofft hatte.

Gott hat sich mit der Erschaffung der Welt und des Menschen
unendliche Mühe gegeben, warum sollte der Tod das Ende sein?
Unsere Gedanken sind bei Marga und bei ihrer trauernde Familie, ihren Kindern und Verwandten, welchen wir unser herzlichstes Beileid aussprechen.

Marga Wilms, verstorben am 16.04.2013

 

2012

Fredi Flügge, ein Urgestein im St. Josefshaus, ist am Sonntag 02.09.2012 im Alter von 59 Jahren nach kurzer Krankheit plötzlich von uns gegangen.
Bekannt als stiller, ruhiger und liebenswerter Mensch lebte er über 52 Jahre im SJH.
Seit Gründung der Wandergruppe „Juppi´s Wandervögel“ war er dabei und hat einig Kilometer mit uns zurückgelegt. Ohne groß zu fragen packte er an und half wo er konnte, ob auf Fahrten oder auf der Kontrollstelle beim Wandertag. Auf Fredi war Verlass.
Im Verein war er voll integriert. Das zeigte sich, in dem viele Wanderfreunde und Vögel ihn auf seiner letzten Wanderung zum Grab begleitet haben. Wir sagen ihm „auf Wiedersehen“ und sind dankbar, mit ihm gelebt zu haben.

Fred Flüge, verstorben am 02.09.2012

 
 

2011

Am Donnerstag 22.12.2011 verstarb plötzlich, unser Vereinsmitglied Hermann Leyers im Alter von fast 73 Jahren.

Die Eheleute Leyers gehören seit 5 Jahren unserem Verein an. Sie waren bei vielen Busfahrten dabei. Auch gingen sie mit der Seniorenwallfahrt Hardt mehrfach zum Apostelgrab nach Trier.

Zuletzt waren sie bei unserer Weihnachtsfeier mitten uns uns.

Nun ist Marlies allein und wir wollen versuchen durch unsere Anteilnahme ihr das Gefühl des "ALLEINSEINS" etwas zu mindern.
Wir werden an sie denken und natürlich auch an Hermann, der seine letzte Reise zu Gott angetreten hat.


 

Hermann Leyers, verstorben am 23.12.2011

 
 

Am Dienstag den 28.06.2011 im Alter von 66 Jahren ist Barbara Kissels verstorben.

Unfassbar schnell riss sie eine schwere Krankheit aus unserer Mitte. Auf vielen Wanderungen sorgte sie durch ihre humorvolle und offene Art für angenehme Unterhaltung und wir werden sie als fröhlichen Menschen vermissen. Ihr fast unerschütterlicher Optimismus konnte den letzen Kampf dennoch nicht gewinnen.

Wir trauern mit ihren Kindern!
 

Barbara Kissels, verstorben am 30.06.2011

 

2010

Unser Mitglied Johanna Tenczhert ist am Donnerstag 22.04.2010 im Alter von 78 Jahren verstorben.
Sie trotze Ihrer schweren Krankheit lange, nun hat sie den Kampf verloren.
Immer war sie bei den Wanderungen und Mehrtagesfahrten mit guter Laune dabei- man sah ihr die Krankheit nicht an.
Wir verlieren mit Johanna einen liebenswerten Menschen.
Unsere Gedanken sind bei Johanna und natürlich bei Ihrer trauernde Familie.

Eine Stimme, die uns vertraut war, schweigt.
Ein Mensch, der uns lieb war, ging.
Was uns bleibt, sind Liebe, Dank und Erinnerung
an viele schöne Stunden, Tage und Jahre.

Johanna Tenczhert, verstorben am 22.04.2010

 

Mariette Dahmen ist am Donnerstag den 15.04.2010  nach schwerer Krankheit im Alter von 65 Jahren verstorben.

 

 

Herbert Bremer ist am 23.01.10, im Alter von 68 Jahren von uns gegangen. Herbert war seit 1993 (17 Jahre) Mitglied in unserem Verein.
Wenn Hilfe gebraucht wurde, war Herbert da und bot sich an.
Ob Speisepläne zur Veranstaltung oder die Standarte, die wir bei Busfahrten mit uns führen, Herbert hat sie angefertigt und sie uns zur Verfügung gestellt. Auf unseren Veranstaltungen war er als „Wirt“ aktiv dabei und ist dadurch vielen Wanderern bekannt.
Jahrelang hat er als Beisitzer im Vorstand die Geschicke des Vereins mitgestaltet. Gerne haben wir mit ihm gemeinsam, gefeiert, erzählt und gelacht.
Im vergangenen Jahr erkrankte er schwer. Ein Auf und Ab hat nun ein Ende. Wir wissen, dass irgendwann der Tag kommt, wo sich unsere Wege trennen. Doch wenn es soweit ist, sind wir fassungslos und der Schmerz über den Verlust ist groß. Erst die Zeit und die Erinnerung lassen uns wieder hoffen und spenden Trost.

Herbert Bremer, verstorben am 23.01.2010

 

2009

Gerhard Sack ist im Alter von 71 Jahren, am 30.09.09 von uns gegangen ist. Seit 25 Jahren Mitglied unseres Vereins, ein Helfer an allen Plätzen, war immer da wo Arbeit sich anhäufte, war sich für keine Aufgabe zu schade. Ein Weltenbummel in Sachen "Wandern". Ob in seinem Heimatland, den Niederlanden, ob bei uns in Deutschland oder in Österreich, er war immer da wo er gebraucht wurde. Erst als er krank wurde und nicht mehr konnte, bemerkte man, was er alles für uns erledigt hatte. Ja selbst auf unseren Wandertagen im Anfang September 09 wollte er nicht fehlen und versah den Dienst am IVV Stempel. Auch die letzte Busfahrt nach Attendorn am 20.09. machte er noch, schon gezeichnet von seiner schweren Krankheit, mit. Nun hat auch er sein Ziel, Gottes Nähe erreicht.
Wir trauern um Gerhard und wollen ihn ehrend in Erinnerung halten.

Gerhard Sack, verstorben am 30.09.2009

 

Am 30.09.2009 ist Gottfried Lennartz, aus unserer Behindertengruppe "Juppi´s Wandervögel", im Alter von 44 Jahren verstorben. Er lebte seit 1976 im St. Josefshaus und wohnte seit 24 Jahren in der Wohngruppe Winfried.
Ein ruhiger Vertreter seiner Art, bei 325 Wanderungen dabei, meist langsam als Letzter aber immer frohen Mutes. Durch Mimik und Gestik holte er sich, wenn nötig, Hilfe. Am Ziel angekommen, freute er sich besonders auf seine Cola und Kuchen.
Sein Weg ist nun zu Ende, hoffen wir auf ein Wiedersehen am Ziel unserer Erdenreise.

Gottfried Lennartz, verstorben am 30.09.2009

 

2008

Unser Vereins- und Vorstandsmitglied Heinz Roche ist am 24.10.08 im Alter von 87 Jahren verstorben. Bis zuletzt war er aktiver Wanderer, bei allen Busfahrten dabei und auch noch auf der Strecke. Selbst auf unsere Husumwoche im August wollte er, obwohl schon von der Krankheit gezeichnet, nicht verzichten. Wir verlieren mit Heinz einen liebenswerten Menschen. Unsere Gedanken sind bei Heinz und natürlich bei seiner trauernde Familie, seiner Frau Erika und seinen Kindern und Verwandten, welchen wir unser herzlichstes Beileid aussprechen. Doch Heinz ist nicht tot, sondern uns nur ein Stück voraus. Er hat das Ziel - Gottes Nähe - schon erreicht, wir sind auf dem Weg dorthin.
 

Heinz Roche, verstorben am 24.10.2008

 
 
Wilms Marga 17.04.2013 81
Wann Wann Wann Wann Wann
Flügge Friederich 02.09.2012 59 Juppie´s Wandervogel
Wann Wann Wann Wann Wann
Leyers Hermann 22.12.2011 73
Kissels Barbera 28.06.2011 66
Wann Wann Wann Wann Wann
Tenczhert Johanna 22.04.2010 78
Mariette Dahmen 15.04.2010 65
Bremer Herbert 23.01.2010 68
Wann Wann Wann Wann Wann
Sack Gerhard 30.09.2009 71
Lennartz Gottfried 30.09.2009 44 Juppie´s Wandervogel
Wann Wann Wann Wann Wann
Roche Heinz 24.10.2008 87 Vorstandsmitglied (Wanderwart / Beisitzer)
Wann Wann Wann Wann Wann
Cames Josef 20.06.2007 79 Gründungs- und Vorstandsmitglied (Jugendwart / 2.Vorsitzender / Beisitzer)
Feger Robert 05.05.2007 80 Gründungs- und Vorstandsmitglied (Wanderwart)
Wann Wann Wann Wann Wann
Kunici Peter 10.12.2006 85
Cebula Horst 23.11.2006 63 Vorstandsmitglied (Schriftführer)
Kneib Kurt 16.07.2006 76
Wann Wann Wann Wann Wann
Better Matthias 12.09.2004 69
Baum Aloysia 11.07.2004 80
Wann Wann Wann Wann Wann
Rautenberg Georg 25.12.2003 69
Wann Wann Wann Wann Wann
Gruhn Peter 08.11.2002 55
Wann Wann Wann Wann Wann
Flinders Derek 24.06.2001 71
Biallas Rudolf 12.05.2001 76
Wann Wann Wann Wann Wann
Lüngen Willi 18.11.2000 74
Schmitz Karla 01.11.2000 56
Rhein Alfred 15.10.2000 88
Kohlen Konrad 22.07.2000 60 Vorstandsmitglied (Kassierer und Beisitzer)
Eggebrecht Rudolf 17.04.2000 58
Odenthal Wilhelm 11.02.2000 75
Kucksdorf Therese 27.07.1998 74
 
 

Bitte haltet sie in guter Erinnerung!

Johannes Kück